Montag, 19. Februar 2018

SoulSystems 1 - Finde, Was du liebst von Vivien Summer impress Verlag

V. Summer
SoulSystems 1 - Finde, was du liebst     

impress Verlag

Worum geht es?

In naher Zukunft. Die Menschheit hat nur knapp einen 4. Weltkrieg überlebt.
Damit so etwas nie wieder passiert, gibt es SoulSystems. Ein Unternehmen, welches dafür sorgt, dass jeder Mensch den perfekten Partner und den perfekten Beruf erhält. Mittlerweile wurde der Mars besiedelt. In der sogenannten Gründerkolonie lebt Ella. Sie befindet sich gerade in der Testphase, während der sie drei mögliche Kandidaten datet. Laut SoulSytems perfekt geeignet für sie, um daraus ihren zukünftigen Partner zu wählen. Ella, Tochter des Polizeichefs, hat allerdings die Fragebögen nicht korrekt ausgefüllt. Sollte das jemand herausfinden, so wäre ihre Strafe fatal. Man für Ella zur Erde schicken, die laut Regierung und SoulSytems unter anderem radioaktiv verseucht ist. Ihr Schicksal wäre also ein schleichender und furchtbarer Tod.

Während dieser Zeit lernt sie durch einen Zufall jemanden kennen. River gehört eigentlich gar nicht auf den Mars. Er wurde von einer Gruppe Wiederständler eingeschleust. Diese sind mit SoulSytems und seinen Machenschaften nicht einverstanden und wollen das System stürzen. Dazu brauchen sie unbedingt mehr Leute. Und da soll River helfen. Er und sein Freund Milo sollen für den Wiederstand Freiwillige rekrutieren. Das letzte, was River nun brauchen kann, sind Gefühle für ein Mädchen, welches ihn sehr Stark an seine ermordete, große Liebe erinnert.

Aber auch Ella entwickelt verbotene Gefühle für River. Er ist keiner der Kandidaten, die SoulSystems ihr vorgeschlagen haben. Somit ist er eigentlich tabu für sie. Immer wieder treffen beide aufeinander. Und schnell stellt Ella fest, dass River ein Geheimnis hütet. Und auch ihr Vater und ihre Stiefmutter scheinen etwas vor ihr zu verbergen...

Meine Meinung zu diesem Buch:

Ein spannender Auftakt! Ich lese sehr gerne Sci-Fi- Geschichten und Dystopien. Diese Geschichte ist eine gelungene Mischung aus beidem!

Eine sehr beklemmende Vorstellung, dass die Menschheit sich beinahe selbst vernichtet hat. Und als letzten Ausweg eine Kolonie auf dem Mars zu gründen, welche von einem Unternehmen kontrolliert wird. Keine sehr schöne Aussicht!
Die Idee finde ich richtig gut umgesetzt. Das Ganze wird sehr spannend und flüssig erzählt. Zu Beginn überwiegend aus Ellas Sicht. Später dann auch aus der Sicht von River. Beide Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Besonders Ella, die als Tochter des Polizeichefs, doch nicht alles als gegeben nimmt und einiges in Frage stellt. Zwar meist nicht offen, aber für sich.
Auch River ist hin und hergerissen. Einerseits hat er sich dem Wiederstand angeschlossen, aber andererseits entwickelt er auch Gefühle für Ella. Und die gefährden die Pläne des Wiederstands.
Die genauen Pläne des Wiederstands sind allerdings nur ganz wenigen Auserwählten bekannt. Und die scheinen auch Freunde in der Regierung bzw. in höheren Positionen zu haben.

Mir hat dieser erste Teil richtig gut gefallen! Die flüssige und spannende Schreibweise, die authentischen Protagonisten und das Setting auf dem Mars ergeben zusammen eine spannende und sehr kurzweilige Science-Fiction Geschichte!
Von mir eine klare Leseempfehlung!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Bewertung: 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚


Bild- und Textquellen: impress Verlag